Neu in Berlin

Damit eins mal klar ist: So sanft wie in Hannover geht's hier nicht zu. Berliner sind ruppig und der Jargon meint, was er sagt. Neu - Berliner haben´s da manchmal nicht leicht.
So, und Du bist also einer von denen? Dann wollen wir mal gemeinsam versuchen, Dich hier erfolgreich einzubürgern. Die Tipps, Adressen und Links werden es Dir hoffentlich leichter machen, der Frau im Zeitungsladen stolz erhobenen Hauptes zu sagen: "Ick wohne jetzt ooch hier.
Sightseeing ist nicht nur was für Touristen. Auch Du solltest zumindest ansatzweise wissen, wo Mitte liegt und was es da so zu sehen gibt. Alles andere wäre wirklich peinlich und würde Dich sofort outen. Das wollen wir ja nicht. Also lesen, hingehen und erleben.
Meldeangelegenheiten:
Gemeldet bei Mami? Das Landeseinwohneramt Berlin freut sich sicher, Dich als neuen Bewohner Berlins begrüßen zu können. Wir haben hier einen direkten Weg für Dich, die Wartezeiten zu minimieren und das Tempo der Vorgänge zu maximieren - so manches Formular steht zum Download bereit.
Soziales:
Da wir annehmen, daß Du studieren willst, was ja einen etwas längeren Aufenthalt erfordert, solltest Du die offiziellen Geschichten auch auf die Reihe kriegen. Hier zu leben kann wirklich billig sein. Berlin ist eine der günstigsten Städte. Wohnungen, Lebensmittel und Amusement kann man für wenig Geld bekommen. Aber es liegt in der Natur der Sache, dass Studenten arm sind. Wir zeigen Euch, wo und wie man an die schnelle Mark kommt. Ganz legal.

Damit Du Dich nicht im Labyrinth der Amtsgänge verläufst und immer die richtige Telefonnummer zur Hand hast, kannst Du hier die wichtigsten Basics zu Steuern, Wohngeld, Bafög und Sozialhilfe finden.
Wohnen in Berlin:
All das nützt einem nichts, wenn man keine Bleibe hat. Unzählige Möglichkeiten eröffnen sich zur erfolgreichen Suche und glücklichem Wohnen. Wo ist der Haken beim Vertrag? Dürfen die trotz Außenklo soviel Geld verlangen? Darf ich meine Wände auberginenfarben streichen? Auskünfte geben die Mieterorganisationen, der Mietspiegel für ganz Berlin und die ultimative Mieterfibel.